Leiter der Boote Mathieu Fort

Mathieu Fort

Leiter Yachtbau seit 2015

Ein typischer Tag für Mathieu beginnt mit einem Leitungstreffen der einzelnen Teams, um die Ziele für den Tag zu besprechen. Er verfolgt den Produktionsplan jeder Yacht in der Werft genau und hält die Überwachung stets auf dem neuesten Stand. Das Besondere an seinem Job besteht für ihn darin, ein Gefühl für das Team zu entwickeln und sie für die verschiedenen Yachten zu begeistern. "Wir bauen jedes Mal eine einzigartige Yacht, das ist wirklich etwas Besonderes", erklärt er.

"Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich 2006 an Bord einer Privilège ging. Es war eine Privilège 585, sie hat mir wirklich die Augen geöffnet".

MATHIEU FORT
Leiter Yachtbau

Bis zu seiner heutigen Position bei Privilège war es ein langer Weg, der mit einer zweijährigen Ausbildung an einer Schule für maritime Studien begann. In den folgenden 14 Jahren arbeitete er in verschiedenen Werften und verfeinerte seine Fähigkeiten, die für die Arbeit mit Karbon, die Vorbereitung und Wartung von Motor- und Segelbooten, den Umgang mit Kunden und die Leitung einer Werkstatt nötig waren. "Jetzt bin ich seit fünf Jahren bei Privilège", sagt er stolz.

Wenn er nicht gerade bei der Arbeit ist, ist Mathieu oft als Ehrenamtlicher unterwegs. "Ich bin Vorsitzender einer Privatschule und Leiter des Fußballs für Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren. Außerdem restauriere ich alte Fahrräder." Ihm bleibt nur wenig Zeit zum Segeln, hätte er sie, würde er die Fjorde Norwegens und die Ostsee ansteuern.

Katamaran-Baupläne am schwarzen Brett der Yachtfabrik