Die neue DEHLER 41 absolviert erste Segeltests

| Dehler News

Sie ist eine Yacht ohne Kompromisse. Die neue Dehler 41 ist eine schöne, schnelle und elegante Fahrtenyacht mit genügend Potenzial, auch Regattasilber einzufahren.

Der Stapellauf eines neuen Modells ist immer wieder ein aufregender Moment für alle, die an der Entwicklung einer neuen Serienyacht teilgenommen haben. Die Bootsbauer, die Ingenieure, Konstrukteure, Manager und natürlich auch die zukünftigen Kunden.

 

Der 12. Mai 2011 stellte sich als glücklich gewählter Tag für den Stapellauf heraus. Die Dehler 41, zweites neues Modell nach der Dehler 32 nach der Übernahme von Dehler Yachts durch die HanseGroup 2009, schwimmt perfekt auf ihrer Konstruktions-Wasserlinie, stellte Konstrukteur Torsten Conradi von Judel/Vrolijk & co fest. Und nach zwei Segelstunden an Bord des Schiffes attestierte Conradi seinem jüngsten Design bei frischen Winden „eine große Stabilität, ein sehr ausgewogenes Steuerverhalten und viel Geschwindigkeitspotenzial. Es ist eine perfekte Yacht.“

 

Das zu erreichen, war seine Aufgabe. Die Dehler 41 soll eine sichere und elegante Familienfahrtenyacht mit Geschwindigkeitsreserven sein, die einfach zu segeln ist. Das Standardboot wird perfekt ausgerüstet sein mit einem wohl-durchdachten Interieur, dass das Segeln zu einem stressfreien und entspannten Erlebnis werden lässt.

Aber gleichermaßen hat die neue Dehler 41 jede Menge Leistungsvermögen, auch Regatten zu gewinnen. Die Rumpf- und Rigg-Konstruktion wurde nach aufwändigen Strömungsanalysen und Testrechnungen so optimiert, dass sie sowohl nach ORCi als auch nach IRC optimal einsetzbar ist.

 

Die beiden ersten Dehler 41 werden nach ihrem Stapellauf im Werfthafen der HanseGroup in Greifswald zunächst einem Testprogramm unterzogen. Dann werden sie von ihren Eigner auf Regatten in Holland und Schweden eingesetzt. Beide Yachten sind mit dem von Dehler angebotenen Regattakiel mit 2,40 Meter Tiefgang und einem Carbon-Rigg ausgerüstet.