Bevor ein Privilège-Katamaran an seinen Eigner ausgeliefert werden kann, muss er Javier Serra zuerst voll und ganz überzeugen. Er führt eine Liste mit Hunderten von Details, die sich auf die Innen- und Außenausstattung, die Decksausrüstung und die technischen Anlagen hinter den Kulissen beziehen. Während einer 24-stündigen intensiven Probefahrt auf See bewertet er jeden Punkt und informiert die Werft über alle notwendigen Nacharbeiten.
Zufrieden macht mich, wenn alle Probleme richtig und rechtzeitig gelöst werden können und der Kunde am Ende glücklich und dankbar ist.
JAVIER SERRA
Geboren in Baiona, im wilden Nordwesten Spaniens, ist Javier schon immer gesegelt. Seine Heimatstadt liegt an der Mündung der südlichsten der berühmten Rias Galiciens - tiefe Flussbuchten, die Schutz und spektakuläre Landschaften bieten. Sie sind auch ein wichtiger Zwischenstopp für Blauwasser Yachten, die den Atlantik überqueren, so wie es viele Privilège-Katamarane tun.
Mit seinem markanten Bart sieht er aus wie ein erfahrener Segler und hat lange mit Booten gearbeitet. Als wir ihn fragten, was er in seiner Freizeit gerne macht, antwortete er mit einem einzigen Wort: "Segeln!" Wenn er eine eigene Privilège-Yacht hätte, würde er nicht zögern: "Ich würde um die Welt segeln".