Als Schreiner mit mehr als 23 Jahren Berufserfahrung baute Bertrand viele Jahre lang maßstabsgetreue Modelle für die Industrie von Nordfrankreich. Seit seiner Kindheit träumte er jedoch davon, mit Booten zu arbeiten. Er erinnert sich:
Wir sind einmal in den Ferien an der Werft von Privilège vorbeigefahren, erinnert er sich. Ich habe meiner Familie gesagt: "Hier will ich arbeiten!"
BERTRAND SERRELL
Das Handwerk zog ihn schließlich zu Privilège. Er wollte mit seiner Familie unbedingt an die Küste der Vendée umziehen. Heute baut er zusammen mit anderen Tischlern Schränke, die dem einzigartigen Interieur jedes Privilège Katamarans seinen individuellen Charakter verleihen. "Ich beginne den Innenausbau einer Yacht gern mit den Bodenbrettern und begleite sie bis zum Stapellauf. Ich mag es gute Arbeit zu leisten und das Deck zu setzen", sagt Bertrand. Wenn er mit den vielen anderen Handwerkern zusammenarbeitet, gibt es kaum einen Tag, an dem er nicht etwas Neues lernt.
In seiner Freizeit segelt er gern, steht auf SUP‘s, Bodyboards und natürlich baut er nach wie vor gern an Modellen. "Wenn ich einen Privilège Katamaran hätte, wäre es eine Serie 640. Ich würde mit meiner Familie damit um die Welt segeln. Aber zuerst würde ich Segelunterricht bei Eric Darni nehmen", sagt Bertrand.