Teammitglied Bertrand Matecat Produktionsleiter

Bertrand Matecat

Produktionsmanager

Obwohl er erst kürzlich die Arbeit als Produktionsmanager bei Privilège aufgenommen hat, ist Betrand bereits ein gewohnter Anblick wenn man über das Werftgelände geht. Seine Aufgaben beinhalten das Laminieren aller Verbundteile auf dem Boot sowie die Montage des finalen Produktes, wozu auch die wichtige „Hochzeit“ von Deck und Rümpfen gehört. Er sagt, er befinde sich momentan im Zuhör-Modus, während er versucht, alle Schritte des Produktionsvorgangs zu verstehen. Da Privilège einen Wachstumsschub erlebt, ist er außerdem dafür zuständig, neue Schiffsbauer ins Team zu holen. „Ich führe eine Menge Bewerbungsgespräche mit möglichen neuen Kollegen“, sagt er.

Das Hauptziel ist es, ein Boot zu bauen, dass perfekt den Wünschen des Kunden entspricht.

BERTRAND MATECAT

Es ist nicht das erste Mal für Bertrand, in einer Werft in Les Sables-d’Olonne zu arbeiten. Vor seiner letzten Anstellung, bei der er die Großserienfertigung von etwa 500 Booten im Jahr bei Bénéteau überwachte, war er Leiter für Verbundaktivitäten bei Privilège. „Die Firma stand damals gerade am Anfang und in meiner Rolle kam ich mit Produktion, Qualitätssicherung, Sicherheit, Einkauf und vielen anderen Bereichen in Kontakt. Ich war auf Multi-Tasking eingestellt, um voran zu kommen.“

Er hat zwar an Verantwortung gewonnen, doch Bertrand liebt an seiner Arbeit noch immer, was er schon immer liebte: den Kontakt zu Menschen. „Ich bin seit langer Zeit als Manager tätig das kann man nicht ohne den Kontakt zu anderen zu schätzen. Ich liebe es außerdem, die Boote bei ihrem Weg durch die verschiedenen Stufen der Produktion zu begleiten, und diesen Prozess dann mit einer erfolgreichen Lieferung beim Kunden abzuschließen.“

Weißer Segelkatamaran auf dem offenen Meer

In seiner Jugend segelte und surfte er gerne. Da er im Inland aufwuchs, ergab sich die Möglichkeit dazu allerdings nicht allzu oft. Stattdessen ist Bertrand nun ein begeisterter Radfahrer, der im Jahr um die 12.000 km auf dem Rad zurücklegt. Gleichwohl weiß er genau, wohin er segeln würde, sollte er das Glück haben, einen eigenen Privilège-Katamaran zu besitzen. „Die Karibik ist wunderschön. Aber der Sinn unserer Katamarane ist es, segeln zu können wohin man möchte, deswegen würde ich die Chance nutzen und in Regionen zu segeln, die ich noch nicht kenne.“