Tim Darni und sein Vater Eric sind ein eingespieltes Duo wenn es um das Aufriggen und Testsegeln der Blauwasser-Katamarane von Privilège geht. Hafenmanöver auf engstem Raum mit den imposanten Doppelrümpfern gehören ebenso zum Repertoire wie die Erprobung neuer Technologien in allen Wetterlagen.
Der 27-jährige Tim ist aber auch ein leidenschaftlicher Einhandsegler mit großen Ambitionen – kein Wunder, wenn man im segelverrückten Les Sables D´Olonne aufgewachsen ist. Gerade ist der Startschuss für die Herzetappe der 23. Mini-Transat von Santa Cruz de La Palma nach Guadeloupe in der südlichen Karibik gefallen und neben seinem Vater Eric ist natürlich auch das ganze Team Privilège mächtig stolz darüber, dass Tim diese legendäre Einhandregatta in Angriff genommen hat. Mit der Segelnummer 432 ist er in der Prototypen-Wertung mit einem Carbon-Mini aus dem Jahr 2003 vertreten und hofft auf eine Top-10-Platzierung.
Gilles Wagner, CEO Privilège: „Wir fiebern alle mit und verfolgen ständig den Live-Tracker. In einem 6,5 m langen Boot alleine den Atlantik zu queren ist eine unglaubliche Leistung. Tims Regatta- und Hochseeerfahrungen sind auch wertvoll für Privilège, weshalb wir ihn bestmöglich unterstützen und uns in doppelter Hinsicht auf eine erfolgreiche Rückkehr freuen.“
In den nächsten Jahren möchte Tim an weiteren großen Regatten wie der Route du Rhum 2022 und der Transat Jacques Vabre 2023 teilnehmen, um 2024 seinen größten Traum zu verwirklichen: die Vendeé Globe.
Bonne chance, Tim!