
Segeltörn im Mittelmeer – unser Reviertipp für die Türkei
Zwischen historischen Ruinen und Kleopatras Badebucht
Türkisblaues Wasser, malerische Buchten und unberührte Landschaften mit Pinienwäldern – die Türkei hat als Segelrevier einiges zu bieten. Fernab des Massentourismus‘ und nur zwanzig Autominuten vom Flughafen Dalaman entfernt, am Golf von Fethiye, liegt der Ort Göcek. Die Region im Mittelmeer hat sich zu einem beliebten Zwischenstopp für Blauwassersegler und zu einem erstklassigen Törnziel für Yachtcharter-Crews entwickelt. Das nahegelegene Archipel mit zwölf wunderschönen Inseln lädt sowohl zu Kurz- als auch Langstreckentörns ein. Bei angenehmen Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad im Mai bis zu sommerlichen 29 Grad im August sowie Wassertemperaturen zwischen 20 und 27 Grad bleiben kaum Wünsche offen. Mit über 300 sonnigen Tagen im Jahr ist perfektes Badewetter garantiert. Die beste Segelzeit ist zwischen Juni und September. Der Meltemi weht dann mit 4 bis 6 Beaufort vormittags meist schwach, frischt ab Mittag auf und flaut gegen Abend wieder ab.
Wer nur ein paar Stunden am Tag segeln möchten, kann sich in den geschützten Gewässern des Golfs von Göcek aufhalten. Beim Bucht-Hopping können Sie schwimmen, wo einst Kleopotra in der Hammam-Bucht badete, einen Cocktail im hippen „Adaia-Restaurant“ in der Klosterbucht schlürfen oder sich in familiärer Atmosphäre in Muammers Fischrestaurant in der Gobun-Bucht niederlassen. Besonders reizvoll: All diese Orte sind nur mit dem Boot erreichbar und daher ein Geheimtipp für Segler.
Segelyacht Charter mit Saysail
Göcek ist die Heimat von Saysail, einem jungen Charter-Unternehmen gegründet von den erfahrenen Segelyacht-Händlern Trio Deniz und Croatia Yachting. Getreu dem Motto „Alles was das Herz begehrt“ bringt Saysail das lokale Know-How von Trio Deniz und die Erfahrung im Charterbusiness von Croatia Yachting zusammen. Die Saysail-Flotte umfasst neun werftneue Hanse-Yachten zum chartern: von der Hanse 418 als 3-Kabinen-Yacht bis hin zur komfortablen Hanse 675. Die Basis liegt in der luxuriösen Village Port Marina an der Südküste der Türkei. Alle Segelyachten können allein oder mit Skipper inklusive Besatzung gechartert werden, die Ihnen gern die schönsten Spots der Region zeigen.
Beispielroute für einen Segeltörn im Mittelmeer
Für einen ereignisreichen Segeltörn durch das östliche Archipel bietet sich folgende Reiseroute an:
Tag 1 (6 Seemeilen) Basis GÖCEK - Boynuzbükü Cove / Bedri Rahmi Cove
Umgeben von Kiefernwäldern beherbergt Boynuzbükü ein Restaurant mit eigenem Obstgarten. Genießen Sie hier ein Mittagessen und wandern Sie anschließend entlang der Bedri Rahmi Cove, die mit ihren markanten Felsen durch den türkischen Schriftsteller und Maler Bedri Rahmi Eyüpoglu für ihre beeindruckende Natur berühmt wurde. Eine natürliche Süßwasserquelle und bis zu 2.500 Jahre alte Felsengräber bieten weitere Highlights für den Landgang.
Tag 2 (14 SM) Boynuzbükü Cove - Fethiye
Fethiye liegt in einer malerischen Bucht am Fuße der Berge, geschützt durch grüne Kiefern- und Zedernwälder. Eingetaucht in das Grün der Halbinsel ist dies der perfekte Ort für alle, die außergewöhnliche Natur, Privatsphäre und Ruhe lieben. Unter Touristen ist Fethiye auch bekannt als „Türkis-Küste“ oder „Türkische Riviera“ und einer der beliebtesten Orte am Mittelmeer. Besonders die Ruinen, die in der Bergkulisse oberhalb verstreut liegen, ziehen Besucher in ihren Bann.
Tag 3 (15 SM) Fethiye - St. Nicholas Cove (Gemiler)
Auf der Insel Gemiler lohnt es sich, den Berggipfel zu erklimmen. Unterwegs können Sie neben den Überresten historischer Kirchen und Gebäude aus dem 4. und 6. Jahrhundert eine spektakuläre Aussicht genießen. Die Kirche direkt am Fuß des Hügels hat eine Terrasse mit Blick auf das Mittelmeer − ideal für einen Fotostopp.
Tag 4 (14 SM) St. Nicholas Cove (Gemiler) - Göbün Cove (Kapi Creek)
Die Bucht Göbün wird Sie mit ihrer Natur, ihrer Geschichte und ihrem klaren Wasser faszinieren. Erkunden Sie die atemberaubenden Ruinen der spätbyzantinischen Periode am Meeresboden beim Schnorcheln. Auch diese Bucht ist ein perfekter Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung umgeben von Oliven- und Pinienbäumen, Sonnenuntergangsstimmung von den Bergspitzen oder Genuss pur in einem der exzellenten Restaurants am Strand.
Tag 5 (3 SM) Göbün Cove - Cleopatra Hamam Cove/Tersane Island
Die „Kleopatra-Bucht“ (Hammam-Bucht) ist ein Muss auf dem Weg zurück nach Göcek. Dorthin unterwegs können Sie die Ruinen einer byzantinischen Kirche entdecken, in der Klosterbucht einen Cocktail im hippen, aber ruhigen „Adaia-Restaurant“ schlürfen oder die familiäre Atmosphäre in Muammer's Fischrestaurant in der Gobun-Bucht genießen. Sie sollten auch die antike Stadt Lydae oder Tersane besuchen, die größte Insel in Göcek, die mit seiner historischen und natürlichen Bedeutung auf sich aufmerksam macht.
Tag 6 (8 SM) Cleopatra Hamam Cove/Tersane Island - Göcek
Die Rückkehr nach Göcek ist für den letzten, sechsten Tag vorgesehen.
Wer noch mehr Strecke segeln möchte, kann weiter Kurs Richtung Osten nach Kas-Kalkan-Kekova nehmen, um weitere historischen Sehenswürdigkeiten zu entdecken oder neue Buchten und Ankerplätze zu erkunden. Die Küstenorte laden mit ihren beschaulichen Altstädten und kleinen Fischereihäfen zum Verweilen ein. Auch in westlicher Richtung nach Ekinçik-Marmaris-Ciftlik warten einsame Ankerplätze und spannende Ziele, die es zu entdecken gilt.
Sie möchten das wunderschöne Mittelmeer entspannt mit der ganzen Familie erkunden? In unserem Artikel Segeln mit Kindern erhalten Sie wertvolle Tipps zur Törnplanung, Ausstattung und Sicherheit an Bord, sodass Sie gelassen zu kurzen oder langen Segeltörns aufbrechen können.