Hanse Yachts 460 ist die europäische Yacht des Jahres für das beste Familienkreuzfahrtschiff

Hanse 460 ist "European Yacht of the Year 2022"

Die Hanse 460 hat in der Kategorie Family Cruiser den Oskar der Segelbranche gewonnen. In einem starken Teilnehmerfeld setzte sich die Hanse 460 souverän durch und verwies die Konkurrenz auf ihre Plätze. 

Coronabedingt wurde die Preisverleihung auch in diesem Jahr online abgehalten, da die boot  Düsseldorf, auf der traditionell die Preise im Rahmen der Flagship-Gala vergeben werden, erneut abgesagt werden musste. Die gesamte Preisverleihung hier zum Genießen: YouTube

Im Oktober letzten Jahres wurde die Hanse 460, direkt nach ihrer Weltpremiere auf der Barcelona Boatshow, mehrere Tage lang ausgiebig von den Juroren auf dem Mittelmeer getestet. 

Toby Hodges, Yachting World - Großbritannien: „Die mutige Entscheidung von Hanse, den Designer zu wechseln, hat sich offenbar ausgezahlt. Die Hanse 460 erfüllt geschickt ihre Aufgabe, einen voluminösen Rumpf zu bieten, der dennoch leistungsfähig ist. Das Boot überzeugt mit anziehender Ästhetik, bietet genussvolles Segeln und das Gefühl einer noch größeren Segelyacht.“

Pasi Nuutinen, Vene – Finnland: „Die traditionellen Hanse-Tugenden wurden bei dem neuen Family Cruiser bewahrt, dazu gute Qualität und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Roland Duller, Yachtrevue - Österreich: "Die 460 ist ein Novum in der Hanse-Palette. Das erste Modell der französischen Designer hat einen supermodernen Rumpf, sieht eher aus wie ein Racer als eine Fahrtenyacht, überzeugt bei Leicht- wie bei Starkwind und bietet viel Platz."

Joakim Hermansson, Praktisk Båtågande - Schweden: „Der Käufer hat die Wahl zwischen drei geräumigen Doppelkabinen plus einem großen separaten Multifunktionsraum bis hin zu zehn Kojen in fünf Kabinen. Dank der radikalen Rumpfform lässt sich diese voluminöse Yacht erstaunlich gut segeln."

Neben dem Votum der zwölfköpfigen Jury, bestehend aus den Chefredakteuren der größten europäischen Fachmagazine, gewann die Hanse 460 auch deutlich die Leser-Abstimmung vom deutschen Segelmagazin Yacht. 

Andreas Unger, Produktmanager Hanse: „Wir sind unglaublich stolz, den Oskar der Segelbranche wieder nach Greifswald geholt zu haben. Das gesamte Team hat leidenschaftlich an dem Boot gearbeitet und für diesen Erfolg gekämpft. Unsere Entscheidung, erstmals mit den Designern von Berret-Racoupeau zusammenzuarbeiten, hat sich als goldrichtig erwiesen. Dieser Erfolg, auch was die Verkaufszahlen angeht, ist überwältigend.“