Einzigartig seit Jahrzehnten

Die FJORD-Reise

Von bescheidenen norwegischen Anfängen hat sich FJORD über die Jahre zu einer Ikone entwickelt, die schiere Kraft mit unvergleichlichem Komfort und außergewöhnlicher Eleganz verbindet. Auszeichnungen wie "European Powerboat of the Year" bestätigen den Erfolgt konsequenter Innovation bei FJORD.

Eine Vision schlägt Wurzeln

Ende der fünfziger Jahre war der norwegische Fabrikbesitzer Alf Richard Bjerke auf einer deutschen Bootsmesse von den britischen und mediterranen Bootsbautraditionen fasziniert. In diesem Moment hatte er die Vision eines Paradigmenwechsels - durchdrungen vom norwegischen Geist, robust wie die Wikinger, zuverlässig, ehrlich, seetüchtig und stark. Seine Überlegungen führten ihn zu einem Namen, der ebenso beständig ist wie seine Vision: FJORD.

Die Anfänge von FJORD Plast

Zusammen mit den Ingenieuren Finn B. Roer und Jan Herrmann Linge gründete Alf Bjerke FJORD Plast. Mit ihrer ersten Kreation, dem FJORDling, trafen sie den Zeitgeist und eroberten die Herzen und Köpfe der Bootsliebhaber.

Anfang der 1970er Jahre

Die frühen 70er Jahre markieren eine entscheidende Ära, in der sich FJORD ausbreitet und die europäische Konkurrenz in den Schatten stellt. Die Marke diversifizierte ihre Flotte mit offenen Weekendern, Cabin Cruisern und sportlichen Dolphin-Yachten. Ein bedeutender Sprung gelang mit den Sedan-Flaggschiffen, die auch in einer Flybridge-Version erhältlich waren, um ein Panorama-Erlebnis auf See zu ermöglichen.

Terne: Die elegante Revolution

Eine bahnbrechende Innovation kennzeichnete das Ende der 80er Jahre: die Terne-Serie. Die Marke brach mit den Normen, indem sie GFK-Boote im Stil klassischer, eleganter Holzboote schuf. Die charakteristischen Seitenfenster und geräumigen Cockpits setzten schnell einen neuen Standard in der skandinavischen Bootsbaukultur. Zum ersten Mal wandte sich FJORD mit aufwändig gestalteten Modellen von 21 bis 28 Fuß an eine exklusive Kundschaft.

Millennial Reimagining

Mit der Jahrtausendwende und angetrieben von einer neuen Philosophie, hat sich FJORD erneut gewandelt. Die neue Ausrichtung zieht als puristisch interpretiertes Motorboot alle Blicke auf sich. Die Zusammenarbeit mit globalen Experten wie Patrick Banfield, der für seine mediterrane Ästhetik bekannt ist, und Jim Wilshire, der sich mit Hochgeschwindigkeits-Patrouillenbooten auskennt, brachte neue Perspektiven. Im Jahr 2005 wurde die Marke von der HanseYachts AG übernommen und profitierte von fortschrittlichen Fertigungstechnologien, die eine harmonische Mischung aus Stil und technischem Können ermöglichten.

Vermächtnis und darüber hinaus

Heute setzt FJORD sein Erbe des maritimen Luxus fort und feiert gleichzeitig bemerkenswerte Meilensteine. In den letzten vier Jahren verzeichnete die Marke einen Umsatzanstieg von 500 % und eine stetige Wachstumsrate von 17 %. Im Jahr 2019 wurde dieser Erfolg durch den Verkauf der 500. Yacht von FJORD unterstrichen.

Eine der jüngsten Neuzugänge in dieser wachsenden Flotte ist die FJORD 53 XL, ein Beweis für die anhaltende Vision der Marke für unvergleichliche Technik, Individualisierung und Leistung. Zukünftige Modelle zeichnen sich ebenfalls am Horizont ab und versprechen, die Unverwechselbarkeit von FJORD als unübertroffener Inbegriff von Luxus und Dynamik auf dem Wasser weiter zu steigern.

Modell-Geschichte

Eingestellte Modelle