Dehler celebrates with friends

| Dehler News

Dehler has opened all doors during the first Open Day after have been aquired by HanseYachts AG earlier this year. More than 600 friends of Dehler, fans, customers and interests filled the production halls of Dehler as well as the show room and exhibition mall.

Von besonderem Interesse waren natürlich die neuen Modelle Dehler 32 und 45, die erst zur Düsseldorfer Boot präsentiert werden und deshalb nur in der Bauphase zu bewundern waren. Zu besichtigen gab auch den Laminiervorgang der neuen Varianta 18, ein Minikreuzer, der erst jüngst auf der Berliner Messe seine Premiere feierte, und der dort auf großes Interesse gestoßen war. Nicht nur, weil er mit unter 10 000 Euro Verkaufspreis ein besonders günstiges Einsteigerboot ist, auch weil mit der Varianta 18 eine alte Dehler-Tradition wieder auflebt: Der Bau kleiner, gut segelnder Yachten „Made in Germany“.

 

Unter fachkundiger Begleitung durch Mitarbeiter gab es Führungen durch die Produktionsanlagen, vom Modellbau über die Laminierstation bis zur Endausrüstung. Für alle Besucher offenkundig war die Botschaft: „Bei Dehler wird nicht einfach weitergemacht, sondern bei Dehler weht ein frischer Wind“.

 

Der wehte auch im neu gestalteten Showroom. Er ist größer und moderner geworden und wird vom Händler West Yachting GmbH, Dirk Neukirchen, betrieben. In der permanenten Ausstellung sind nicht nur Dehler-Yachten zu besichtigen, sondern auch Typen von Hanse, Moody und Fjord (Motorboote), alles Marken, die zum HanseGroup-Konzern gehören.

 

Dass man in Freienohl nicht nur nach vorn blickt, sondern sich auch einer sehr erfolgreichen Vergangenheit bewusst ist, demonstrierten Dehler-Geschäftsführer Ralf Tapken und West-Yachting-Chef Dirk Neukirchen am Abend zuvor. Man hatte im Showroom zum feierlichen Eröffnungsdinner mit Geschäftsfreunden und Partnern geladen. Als Ehrengast begrüßte HanseYachts AG-Vorstandschef Michael Schmidt Edith Dehler, die vor mehr als 40 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Willy die Werft gegründet hatte.

 

Der Showroom sowie ein Dehler-Outlet-Store mit Ausrüstung und Bekleidung (u. a. Henri Lloyd) werden in Zukunft für viel Betrieb in Freienohl sorgen.