Titelkampf im Klassenformat

| Dehler News

Erste Dehler 30 one design Meisterschaft in Warnemünde

Wer ist der beste Dehler 30od Segler? Um das herauszufinden trafen sich acht Teams zur großen One Design-Meisterschaft in Warnemünde. Vom 25. bis zum 27. August 2022 lud die 30od Klassenvereinigung zu gleich zwei anspruchsvollen Wettfahrten vor der norddeutschen Ostseeküste: ein Coastal-Rennen und eine Langstreckenregatta. Das Besondere: für die Chancengleichheit zwischen den zwei- und vierköpfigen Crews durften nur die Zwei-Personen-Crews ihr Wasserballast-System auf ihrer Regatta-Yacht einsetzen.

drei Männer auf der Dehler 30od
mehrere Segelyachten auf dem Meer
zwei Personen steuern die Dehler 30od
Dehler 30od mit schwarz-rotem Rumpf
Dehler 30od mit schwarz-gelbem Rumpf
zwei Männer segeln mit einer grünen Dehler 30od
ein Mann sitzt auf einer grünen Dehler 30 one design
Gruppenfoto aller Teilnehmer
zwei Männer öffnen eine Flasche Sekt

Die ambitionierten Segler schenkten sich nichts – Kopf-an-Kopf-Rennen und knappe Zieleinläufe wurden zur Regel. Im von zeitweise Schwachwind gekennzeichneten Küstenrennen lieferten sich „Play Time“ und „Power Play“ einen knappen Zieleinlauf. Während der Langstreckenregatta fuhr die Crew von „Power Play“ nur vier Minuten vor der hartnäckigsten Verfolgerin „Play Harder“ den Titel ein. Den Gesamtsieg über beide Disziplinen sicherten sich Martin Kringel und Thomas Scholz auf „Power Play“. Zweite wurde „Play Time“ mit Thomas Schurig, Björn Demmin, Thomas Jünnemann und Alexander Busher vor „Play Harder“ von Dirk Tschierschke und Christopher Gerth mit Martin Buck. Die Ergebnisliste zeigt: ob zu zweit mit Wasserballast oder zu viert ohne: jede der 30-Fuß Offshore-Regattayachten hätte den Wettbewerb gewinnen können. Eine Bestätigung dafür, dass Klassen-Wettfahrten innerhalb einer Einheitsklasse auch mit unterschiedlicher Crewstärke möglich sind.

Trotz Ehrgeiz und sportlichem Segeln kam der intensive Gedankenaustausch rund um die Racing-Yachten bei den Teilnehmern nicht zu kurz. Oliver Denzer, erster Vorsitzender der Klassenvereinigung, zeigte sich berührt vom den Anblick der vielen Segelboote am Steg und das Engagement der Crews. Zukünftig soll die „Baltic Championship“ jährlich stattfinden und noch mehr Teilnehmer anlocken. 2024 wäre sogar eine Ausweitung nach Dänemark denkbar. Mit der Auslieferung der ersten Offshore-Boote nach Thailand und Japan wird die Zahl der 30od-Yachten sowie deren Erfolg weltweit zunehmen und die Klasse mit wachsender Mitgliederzahl noch internationaler werden.

Photos © Jens Scholz