Oliver Schmidt-Rybandt in der Kajüte seines Rennbootes PowerPlay bei den Vorbereitungen zur Silverrudder-Regatta

Streckenrekord beim Silverrudder

| Dehler News

Oliver Schmidt-Rybandt siegt auf der Dehler 30 one design

Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Dehler 30 od Seglern Max Gurgel und Oliver Schmidt-Rybandt beim diesjährigen Silverrudder. Letztendlich entschied Oliver auf GER 002 Power Play mit einer Rekordzeit von 18 Stunden 32 Minuten und 58 Sekunden unter den insgesamt sieben Dehler 30 one design Yachten das Rennen für sich und siegte damit in der 30od Einheitsklasse sowie der „Keelboats Small“ Division. Erschöpft, nass und überglücklich überquerte er am 18. September am frühen Morgen nach knapp 134 Seemeilen die Ziellinie in Svendborg, Dänemark. Damit verdrängt er den bisherigen Rekordhalter vom Podest, der die Strecke zuletzt 2015 in knapp 20 Stunden zurückgelegt hatte.

 

Siegerehrung bei der Silverrudder-Regatta in Svendborg, Dänemark
Dehler 30 One Design Rennsegelboot fährt auf offener See bei der Silverrudder Regatta in Svendborg, Dänemark

Die Nonstop-Single Handed Regatta rund Fünen, Dänemark gilt als eine der härtesten Segelregatten der Welt. Jedes Jahr treten ambitionierte Solo-Segler zur dieser anspruchsvollen Challenge an. Die Kategorie „Keelboats Small“ umfasste in diesem Jahr 83 Segler mit unterschiedlichen Yachten, darunter mehrere Seascape 27, X79 und Beneteau First Segelboote. In der Dehler 30 one design Klasse traten neben Max Gurgel und Oliver Schmidt-Rybandt auch Hajo Hensel auf Tutto Bene (GER 023) Anders Jönnsen auf No Xcuse (SWE 041), Oliver Denzer auf Tschaika (GER 032), Andreas Deubel auf Antonio Jorge Aguiar (GER 022) und Martin Kringel auf Plug and Play (GER 045) an. 

Wir gratulieren Oliver zu diesem grandiosen Erfolg und zollen unseren Respekt an alle Solo-Segler die in diesem Jahr die Herausforderung gemeistert haben. 

Fotos:

Speedsailing / Oliver Schmidt-Rybandt
Silverrudder/ Claus Nicolajsen