Emissionsfrei angetriebenes Segelyacht-Antriebssystem

Unter grünem Volldampf

| Dehler News

Entwicklung CO2-neutraler Antriebssysteme

 

Weltweit werden immer mehr Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Kraftstoffen und alternativen Antrieben entwickelt. Doch wie sieht es mit emissionsfreien Systemen für Sportyachten aus? Um die Entwicklung eines CO2-neutralen Antriebssystems für Yachten voranzutreiben, beteiligt sich die HanseYachts AG am Campfire Bündnis, einem Grundlagenforschungsprojekt, das die Entwicklung der weltweit ersten Brennstoffzellen-Yacht unterstützen soll. Das System arbeitet mit Ammoniak und dem dort in Stickstoff gebundenen Wasserstoff. Damit soll ein integriertes Energiesystem entwickelt werden, das Ammoniak als Energiequelle nutzt.

An dem Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 48 Millionen Euro gefördert wird, sind internationale Forschungseinrichtungen beteiligt. Dazu gehören u.a. das Fuel Cell Technology Center, mehrere Fraunhofer-Institute und das Colorado Fuel Cell Center. Die Schiffe würden dann "kohlenstofffrei" die Meere befahren, sagt Angela Kruth vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung in Greifswald.

Das Ziel ist eine funktionsfähige, CO2-neutrale Alternative zum klassischen Dieselmotor zu entwickeln, der für Sportboote in Serie einsetzbar ist. Mit dem Engagement am Campfire-Projekt ist nun der Grundstein für neue klimafreundliche Lösungen für den Yachtsport gelegt.