Die Eigner der Dehler-Segelyacht Saga sitzen mit ihrem Hund auf ihrer Köderplattform im Hafen

Eine Saga beginnt

| Dehler News

Stets voraus auf der Dehler 38 SQ

Manchmal ist es Schicksal, die richtige Yacht zu finden. Maria und Måns Hallström aus Schweden sind seit 25 Jahren verheiratet und haben in dieser Zeit eine Menge Segelerfahrung auf verschiedenen kleinen Segelbooten gesammelt. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, sich zu echten ”Yachtbesitzern” weiter zu entwickeln. Nach einigem Nachdenken erinnerte Maria ihren Mann daran, von welchen Booten sie immer überholt worden waren: Dehler-Yachten. Die Suche nach den schnellen Cruisern begann, wobei sie recht schnell bei der neuen Dehler 38 SQ hängen blieben. Neun Monate später war der Vertrag unterschrieben und sie reisten nach Greifswald, um ihr neues Boot ”SAGA”, schwedisch für ”Märchen”, abzuholen. 

Saga Segelyacht am Dock mit Eigentümern und einem Freund an Deck, der die Daumen nach oben streckt
Kapitänskabine der Segelyacht Saga, Eigner sitzt an Deck der Segelyacht mit Hund auf dem Schoß, im Hintergrund weht die schwedische Flagge
Innenkombüse der Segelyacht Saga, Holzböden und Schränke sind stilvoll in den durchdachten Küchenplan integriert
Tochter und Hund des Eigentümers der Saga Segelyacht ruhen sich auf dem Deck der Segelyacht aus und tragen eine Schwimmweste, während der Hund eine Schwimmweste trägt

“Es ist fantastisch wie schnell sie ist. Unsere Yacht zeigt eine Segel-Performance, die wir noch nie auf einem anderen Boot erlebt haben. Wir lieben das Design, die Qualität der Ausstattung und die Verarbeitung. Wir haben zwar drei Kabinen, aber alle wollen in der großen Eignerkabine schlafen – vor allem unsere beiden Enkelkinder Majken und Iris. Das Cockpit ist großartig und die Badeplattform ist jetzt schon der Lieblingsplatz der ganzen Familie“, schwärmt Måns. Auch das flauschige Crewmitglied „Laura“, ihre dreijährige Foxterrier-Hündin, hat sich inzwischen an das Schaukeln unter den Pfoten gewöhnt. Sie liebt das breite Laufdeck, weil sie von dort alles rundum im Blick hat, um das Boot im Hafen zu verteidigen. Aber unter Segeln wird sie zum Angsthasen und verzieht sich lieber auf den Schoß ihres Frauchens.

Besitzer der Saga Segelyacht schwimmt zur Badeplattform mit Leiter auf der linken Seite, Besitzer der Saga Segelyacht genießt den Blick auf den Ozean, während er auf dem Deck des Bootes sitzt.

Vom Heimathafen Råå etwas südlich von Helsingborg in Schweden aus segelten sie ihre erste Saison in den Heimatgewässern des Öresunds. Die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden verbindet die Ostsee mit dem Kattegat und ist mit zahlreichen Yachthäfen und kulturellen Attraktionen gespickt. Sie ist besonders stark befahren und an ihrer engsten Stelle nur etwa 2,5 Seemeilen breit. Das Ehepaar machte sich zunächst auf, um die schwedische Insel Ven zu erkunden, die zwischen Seeland und Schonen gelegen für ihre beeindruckenden Klippen, weißen Strände und urigen Hütten bekannt ist. Ein ausgiebiger Städtetrip nach Kopenhagen durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein weiterer Törn führte sie nach Mölle, ein beliebter Badeort an der Spitze der Kullen-Halbinsel. Diese Ziele waren ideal, um die Qualitäten ihrer Dehler als Fahrtenboot zu testen. Im nächsten Jahr wollen sie SAGAs Geschwindigkeit ausnutzen um weiter entfernte Destinationen zu erkunden. Wohin genau es gehen soll, steht noch nicht fest, aber das Erreichen neuer Häfen und unbekannter Orte übt mehr denn je eine magische Anziehungskraft auf die Hallströms aus. Langfristig haben sie den Plan, nach Süden zu segeln und den Atlantik zu überqueren – und dieses Mal ohne von anderen Segelbooten überholt zu werden.

Wir wünschen ihnen noch viele weitere tolle Törns und viel Spaß mit ihrer Dehler 38 SQ.

Folgen Sie den Hallströms auf Instagram @saga.dehler, um mehr über sie zu erfahren.